1. Startseite
  2. chevron_right
  3. Shop
  4. chevron_right
  5. Ernte'23

Ernte’23

Wie so viele Selbständige hatte mich die Corona-Krise kalt erwischt – mitten in den Vorbereitungen für Ausstellungen und Messen. Obwohl oder gerade weil ich mich massiv in meiner Existenz bedroht fühlte, machte ich mich sofort an die Arbeit. Ich musste meine Ängste und Visionen einfach bildlich umsetzen. Befremdlich klingende Begriffe wie „Herdenimmunität“ oder „Neue Normalität“ gaben den Ausschlag dafür, mir ein Leben mit der Pandemie im Jahr 2023 vorzustellen.

Der Serientitel nimmt Bezug auf die Zigarettenmarke „Ernte 23“. Aufgrund eines Streiks gelang es Reemtsma im Jahr 1923, die gesamte Ernte des in Bulgarien angebauten Orienttabaks preisgünstig aufzukaufen. Die immer skurrileren Entwicklungen auf dem Finanzsektor gaben für mich ein passendes Sinnbild für die unvorhersehbaren Bedrohungen unserer Gesellschaft ab.

Menü