Be my baby
Die kommerzialisierte Wiege der Menschheit
Was geschieht, wenn das Entstehen menschlichen Lebens den Gesetzen des freien Marktes unterworfen wird? Meine Serie „Be my baby“ ist das Ergebnis einer intensiven und erschütternden Recherche in der globalen Industrie der Leihmutterschaft. Je tiefer der Blick in die glänzenden Versprechungen internationaler Agenturen und Reproduktionskliniken dringt, desto deutlicher offenbart sich ein System der absoluten Entmenschlichung.
„Be my baby“ seziert eine Realität, in der das Wunschkind zur reinen Ware auf Bestellung degradiert wird. Agenturen werben mit „VIP-All-Inclusive-Paketen“ und „Geld-zurück-Garantien“ auf menschliches Leben, als handele es sich um ein Konsumgut mit Umtauschrecht. In dieser profitorientierten Maschinerie schrumpft die Leihmutter zur bloßen biologischen Zwischenstation, zu einem austauschbaren „Brutkasten“ und einer funktionellen Maschine zusammen – vertraglich verpflichtet, jegliche biologische, rechtliche und emotionale Bindung abzutreten und das Neugeborene sofort zu übergeben.
Die ethischen Grenzen sind in dieser Industrie längst kollabiert. Es gibt keine Selektion, keine natürliche Barriere mehr; wer die finanziellen Mittel besitzt, kann sich ein Kind kaufen – unabhängig von Alter, Eignung oder psychologischer Reife. Alles ist machbar, alles ist käuflich.
In meinen inszenierten Fotografien breche ich den klinisch-optimierten Schein dieser Industrie auf. Durch die Platzierung von künstlichen Puppenkörpern in kargen, isolierten Natur- und Raumkulissen und die physische Präsenz meines eigenen, unnahbaren Modells mache ich die tiefe Entfremdung, die Isolation und die Ausbeutung des weiblichen Körpers sichtbar. Die Serie ist ein visuelles Veto gegen eine Gegenwart, die den intimsten Akt des Lebens industrialisiert.








