Liebeslieder bildlich dargestellt.

Jeder Song – insbesondere Liebeslieder – provozieren Bilder in uns. Zumeist sind sie eine Melange aus Erinnerungen, Wünschen und Klischees. Während sich die uns noch vor kurzem vertraut erschienene Welt des menschlichen Miteinanders, der Rede, der Politik, der Technik oder Mode, auf geradezu umwälzende Weise verändert hat, bleiben die Botschaften der Liebeslieder erstaunlich selbstähnlich und konstant. Es geht um Sehnsucht und Schmerz, um Einsamkeit und Verlust, aber auch um Innigkeit und Glück.

Diese Botschaften, vermutlich so alt wie die Menschheit selbst, bildet den Hintergrund, vor dem ich mein Bilder-Projekt „Love‘Notes“ entwickele. Von mir dafür ausgewählte Liebeslieder geben den Rahmen vor für das, was ich sowohl jenseits als auch innerhalb des Klischees, oder in bewusster Verfremdung in meinen Fotografien überhöht und skurril inszeniere. Dem triefenden Herzschmerz, dem dramatischen Verlust versuche ich durch versuche ich mit Witz, Ironie bisweilen mit Zynismus oder Emphatie zu begegnen

Entscheidend bei dem Versuch das Thema zu Transzendieren ist ein oft streng geometrischer, fast mathematisch wirkender Bildaufbau – der die Szene bisweilen wie die gefrorene Botschaft einer Textzeile oder eines Songs erscheinen lässt.

Die künstlerische Inszenierung meiner Bilder soll Ästhetik und Wahrheitsnähe betonen, weshalb ich meine Fotografien nicht digital verfremde. Der in Szene gesetzte menschliche Körper, soll bei aller Objektivität zu einem, als Subjekt wahrnehmbaren Figur werden, so dass der Betrachter eine intensive Beziehung zu Raum, Zeit und dem jeweiligen Inhalt entwickeln kann.

Oder anders gesagt: Meine Bilder sollen Gefühle möglichst auf eine Weise transportieren, dass sie für den Betrachter individuell erfahrbar werden und er die eigene Vorstellungen darauf übertragen, sich quasi selbst in die Szene hineinprojizieren kann.

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography Rod Stewart

You’re in my heart
(1977 Rod Stewart)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography Hildegard Knef

Für mich solls rote Rosen regnen
(1968 Hildegard Knef)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography

One day I“ll fly away
(1980 Randy Crawford )

Katja Gehrung Serie Love Notes Udo Lindenberg ART Photography

Hinterm Horizont gehts weiter
(1997 Udo Lindenberg)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography Janis Joplin

Little Girl Blue
(Gloria Grafton, 1935)

Katja Gehrung Serie Love notes Billie Holiday ART Photography

Good morning heartache
(Billie Holiday, 1964)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography Herbert Grönemeyer

Gib mir mein Herz zurück
(Herbert Grönemeyer „Flugzeuge im Bauch“, 1984 )

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography Andre Heller

Und dann bin I ka Liliputaner mehr
(André Heller, 1988)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography

What can I do to make you love me?
(The Corrs, 1997)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography

Sending some postcards
(James Blunt „Postcards“, 2013)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography Roberta Flack

You’ve got a friend
(Carole King, 1971)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography Amy

Will you still love me tomorrow?
(Carole King, 1971)

Katja Gehrung Serie Love notes Nena ART Photography

Ich geh mit Dir bis ans Ende der Welt …
(Alexandra Maria Lara in „Vom Suchen und Finden der Liebe“, 2005)

Katja Gehrung Serie Love notes Billie Holiday ART Photography

All of me 
(Billie Holiday, 1941)

Katja Gehrung Serie Love Notes ART Photography Luis Armstrong

Summertime and the livin’is easy
(George Gershwin, 1934)

Katja Gehrung ART Photography Loving you ... is easy because your beautiful

Lovin‘ you is easy… because you’re beautiful
(Minnie Riperton „Lovin‘ You“, 1971)

Katja Gehrung ART Photography Junimond Rio Reiser

Hab dich flußauf- und flußabwärts gesucht...
(Rio Reiser „Junimond“, 1986)

Katja Gehrung ART Photography Serie "Love Notes"

Standing in the cold rain – feeling like a clown
(Bonnie Tyler „It’s a heartache“, 1978)

Katja Gehrung ART Photography Serie Love Notes

Miss you
(Rolling Stones, 1973)

Katja Gehrung ART Photography Sunny Love'Notes

Sunny – yesterday my heart was filled with rain
(Marvin Gaye, 1966) 

Katja Gehrung ART Photography Marvin Gaye

Ain’t no mountain high enough
(Marvin Gaye, Tammi Terrell, 1966)

Katja Gehrung ART Photography The fool on the hill Love Notes Teneriffa

The fool on the hill
(The Beatles, 1967)

Katja Gehrung Art Photography

Love Letters
(Ketty Lester, 1962)

Katja Gehrung Art Photography

Azzuro
(Adriano Celentano, 1968)

Katja Gehrung ART Photography Cat Stevens

Morning has brocken
(Cat Stevens, 1971)

Katja Gehrung ART Photography There are places I remember Love Notes

There are places I remember
(The Beatles, 1965)

Especially for you Katja Gehrung Serie ART Photography

Especially for you
(Kylie Minogue & Jason Donovan, 1988) 

Heartbreaker Katja Gehrung ART Photography

Heartbreaker
(Diane Warwick, 1982)

To know him is to love him Katja Gehrung Art Photography

To know him is to love him
(The Teddy Bears, 1958) 

Katja Gehrung ART Photography Queen Save me

Save me
(Queen, 1988)

Katja Gehrung

Smoke on the water
(Deep Purple, 1972)

Katja Gehrung Art Child in time

Child in time 
(Deep Purple, 1969)

Sorry seems to be the hardest word Love notes Katja Gehrung ART photography

Sorry seems to be the hardest word
(Elton John, 1976)

Katja Gehrung ART Photography Serie Love Notes

Butterfly
(Crazy Town, 1999)

Menü